Burg Rotberg Mariastein (BL)

Burg_Rotberg_Mar_514837068e3ad.jpgBurg_Rotberg_Mar_514837068e3ad.jpg
Beschreibung

Es ist eine Burg wie aus dem Bilderbuch: Im Mittelalter von Ritter bewohnt, später Burgruine, seit 1935 Jugendburg. Trotzig und erhaben ragt sie aus dem Wald am Abhang des "Blauen" und ist eigentlich allein schon deswegen eine Reise wert. Zusammen mit dem Wallfahrtskloster Mariastein und den unzähligen weiteren Burgen in der Wanderlandschaft des Juras und nahen Elsass erst recht.
Im Rittersaal mit offenem Cheminée, wo früher die Edelleute spiesen, tafelte schon der gesamte Bundesrat. Turmzimmer, Wehrgang, Burghof und Rittersaal lassen eine romantisch-mittelalterliche Atmosphäre aufkommen.

 

Ort:
Mariastein, BL

Nutzung:
Rittersaal für ca. 100 Pers.

 

Mietpreise:
Ganzes Schloss muss gemietet werden. 2200.- Fr. inkl. Übernachtung für 80 Pers.

Mobiliar:
Elektro-Kochherd mit 4 Platten, Backofen, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Abwaschmaschine, Essgeschirr für 100 Personen